B-WUSST: Für ein gutes Morgen in Detmold
Vom 18. bis 26. September findet die B-WUSST Woche in Detmold statt. Trotz Corona haben viele Initiativen auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt.
Detmold. Die B-WUSST Woche ist seit 2013 das Nachhaltigkeitsfestival von und für Detmolder*innen, koordiniert von der Peter Gläsel Stiftung. Dieses Jahr startet sie in ihre 8. Auflage. Ein Bündnis aus verschiedenen gesellschaftlichen Initiativen und Institutionen, wie querbeet, Lippe im Wandel oder der Klimapakt Lippe (Kreis Lippe) haben trotz der Pandemie ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt und die Peter Gläsel Stiftung lädt nun alle Detmolder ein, sich für ein „gutes Morgen“ einzusetzen – so lautet das diesjährige Motto.
„Gutes Morgen“ – das ist eine Formulierung, über die man zunächst stolpert. Und genau das ist auch gewollt, wie Ulrike Levri, Projektkoordinatorin bei der Peter Gläsel Stiftung erläutert: „Wir wollen damit zum Schmunzeln und Denken anregen. Menschen entscheiden sich oft für Gewohnheiten – und ihre Gewohnheiten entscheiden über unser Morgen.“
Auch in diesem Jahr ist die Gemeinschaft derer, die zu Aktionen einladen, divers und bunt. Den Auftakt zur B-WUSST Woche macht wieder der Park(ing) Day, der auch in diesem Jahr in der Krummen Straße und auf der ganzen Welt zeigt, wie Verkehrsflächen anders genutzt werden können. Von Fragen zu Tiny Houses, also wie viel Quadratmeter man wirklich zum Leben braucht, bis hin zur Klimaküche, einer Ernährungschallenge, der ersten Schokolade aus Ghana oder Informationen zum Radentscheid, sind die Veranstaltungen vielfältig.
Die B-WUSST Woche macht einmal im Jahr sichtbar, wie viel in Detmold für Nachhaltigkeit getan wird. Aber auch in den anderen Monaten des Jahres arbeiten die Initiativen an einem guten Morgen für Detmold, zum Beispiel an der Nachhaltigkeitsstrategie, die vor zwei Jahren in der B-WUSST Woche angeschoben worden ist – seit 2019 sogar mit einem NRW-weit begleiteten Prozess, um bis 2030 Global Nachhaltige Kommune zu werden. Über den aktuellen Stand kann man sich bei der Veranstaltung „Detmold handelt. Heute – morgen – übermorgen“ informieren.
Ein fester Bestandteil ist auch in diesem Jahr wieder das Offene B-WUSST Büro. Vom 19. bis 25. September, jeweils von 16 bis 18 Uhr, kann man im Café Cup in der Exterstraße nicht nur mit den Mitarbeiter*innen der Peter Gläsel Stiftung über seine Ideen für Detmold ins Gespräch kommen, sondern mit dem Erwerb von „Care for Europe“-Masken auch ein Zeichen für ein gemeinsames Europa setzen.
Das komplette Programm der B-WUSST Woche kann unter www.b-wusst.de eingesehen werden. Für viele Veranstaltungen bedarf es zur Einhaltung der momentanen Schutzverordnungen einer Anmeldung, teilweise ist die Teilnehmerzahl begrenzt und selbstverständlich gelten die üblichen Hygiene- und Abstandsregeln. Nähere Informationen gibt es unter www.b-wusst.de oder unter 05231-308 26 11.
Bildunterschrift: Seit 2013 koordiniert Ulrike Levri von der Peter Gläsel Stiftung die B-WUSST Woche. Auch in diesem Jahr soll Detmold bunter und nachhaltiger werden.
Fotocredits: (c) Birgit Sanders
Autorin: Carolin Jenkner-Kruel
Pressemitteilung als Download: PM B-WUSST Woche 2020
Bildmaterial als Download: